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Stand: 18.02.2016


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Vorteile

Ein professioneller Onlineshop des Fachhandels verfügt in der Regel über mehr Artikel als das ERP-System. Das ERP wird nur die bekannten Artikel zu den Konditionen bereitstellen, die mit dem Kunden vereinbart wurden. Der Shop dagegen präsentiert auch alle anderen Sortimente und Kataloge der Hersteller. (Traditionell ist ein ERP-System eher ein passives Bestellsystem – der Shop dagegen  ist aktiv und animiert zu Nachfragen und Bestellungen auch von bisher noch nicht verkauften Produkten)

Über bewährte Schnittstellen (Beispiel BMEcat) können die Sortimente weiterer Anbieter in die Shop-Datenbank importiert werden, ohne die Artikelstammdaten in den ERP-Systemen aufzublähen.

Von den ERP-Anbietern für den Fachhandel werden oft Shop-Lösungen als Modul dieses ERP-Systems angeboten. Auf den ersten Blick hat diese integrierte Lösung ihre Vorteile. Nachteile zeigen sich aber sofort dann, wenn die oben beschriebenen zusätzlichen Sortimente und Kataloge genutzt werden sollen. Jetzt müssen große Artikel-Datenmengen in die ERP-Datenbanken importiert werden. Die vielfältigen und sehr heterogenen Daten (Bilder, Zeichnungen, Videos, Aufbauanleitungen usw.) überfordern die ERP-Datenbanken. Das System wird langsam

Die bessere Lösung ist die konsequente Trennung  von ERP und Shop mit einer Verbindung beider Systeme über sog. „Web-Services“. Damit werden alle benötigten ERP-Daten (Beispiel: verfügbare Bestände und individuelle Konditionen und Rabatte eines angemeldeten Kunden) ohne jeden Zeitverzug ausgelesen und im Shop für die Bestellungen genutzt. Es gibt  nur eine verantwortliche Datenhaltung, jede Redundanz ist ausgeschlossen und die ERP-Systeme konzentrieren sich weiterhin auf ihre Kernaufgaben. Darüber hinaus kann der Shop als zusätzlicher moderner Vertriebs- und Servicekanal aktiviert werden, ohne die ERP-Organisation zu verändern.

Suchmaschinen besuchen einen Online-Shop regelmäßig, um alle wichtigen Daten für die Analyse der Firmen- und Produktdaten zu gewinnen. Diese Ergebnisse wird wichtig für das sog. „Ranking“ – also der Präsentations-Reihenfolge in den Suchmaschinen. Der OSG-Shop stellt für diese wichtige Analyse ein eigenes SEO-Modul zur Verfügung, mit dem alle wichtigen Daten vom Shop automatisiert bereitgestellt werden. Individuelle Optimierungen sind darüber hinaus noch möglich. Die teuren Dienstleistungen von Agenturen entfallen ganz oder zum großen Teil

Die Suchvorgaben können individuell eingestellt werden – Beispiel: die Sortimente wichtiger Lieferanten sollen an erster Stelle innerhalb der Suchergebnisse präsentiert werden. Diese Wünsche an die Präsentation können individuell nach den Vorgaben des einzelnen Nutzers eingestellt werden.

Stammkunden können zu jeder Zeit mit den vereinbarten Konditionen einkaufen. Der Shop übernimmt dabei die gesamte Erfassungsarbeit für die Bestellungen und übergibt den kompletten Vorgang maschinell an das ERP-System. (Damit entfällt ein großer Teil der manuellen Erfassungsarbeit durch Aufträge, die sonst durch Fax- oder Telefonaufträge im ERP-System entsteht)

Den Hauptkunden können individuelle Sortimente aus allen verfügbaren Katalogen bereitgestellt werden. Beispiel: Als qualifizierter Fachhändler beteiligen Sie sich an der Ausschreibung eines großen Kunden und Sie gewinnen einen oder mehrere Lose zur Lieferung der immer benötigten C-Teile. Für diesen Kunden richten Sie einen Zugang zum OSG-Shop ein und importieren die vereinbarten Sortimente. Über die integrierte Rollenverwaltung kann Ihr Kunde jetzt in jeder Niederlassung, für jede Kostenstelle mit Budgetprüfung aus den individuellen zugewiesenen Sortimenten bestellen.

Sie ersparen sich die Erfassungsarbeit und  Ihr Bestellsystem ist IMMER erreichbar (auch mobil)

 

Weitere Vorteile im Überblick:

  • Auslauf- und Ausverkaufartikel können auf den bekannten Plattformen (Ebay, Amazon usw.) abverkauft werden
  • Es gibt nur einen Shop für alle Kunden, Interessenten und Sortimente – unbekannte Käufer/Anfrager können komplette Anfragen starten
  • Ein Hersteller kann den Shop seinen Händlern zur Verfügung stellen
  • Alle Anfragen „ohne Treffer“ können ausgewertet und die eigenen Sortimente darauf zukünftig abgestellt werden.
  • Der Shop ersetzt ein komplettes PIM-System – aus den Shopdaten können Artikeldaten zur Katalogherstellung generiert werden.
  • Die ERP-Systeme „lernen“ aus den Shop-Verkäufen. Das heißt, Artikel, die im Shop erstmalig verkauft wurden, werden dem ERP-System gemeldet und dort als zukünftige Verkaufsartikel mit geführt.
  • Die mobile Version des Shops richtet sich automatisiert auf die genutzten Endgeräte aus (sog. Responsive Design)

 

 

 Vorteile für Ihr Unternehmen
Für den Fachhandel ist es jetzt der ideale Zeitpunkt, mit OSG-TRADE die Möglichkeiten des Internets als zusätzlichen Vertriebskanal zu nutzen. Mit Hilfe dieser erstklassigen und kostengünstigen Software können Sie Ihre Produktivität steigern, die Kosten reduzieren, neue Chancen ergreifen und sich auf kommende Herausforderungen frühzeitig einstellen.

Umsatzsteigerung
Mit OSG-TRADE erhalten Sie einen einfachen und schnellen Zugriff auf die modernsten Vertriebskanäle. So erkennen Sie die neuen Vertriebschancen und Geschäftsmodelle früher als Ihr Wettbewerb. Sie beschleunigen den Absatz Ihrer Standardprodukte und können Ihr Angebot durch Rückgriff auf die Lieferanten-Sortimente wesentlich erweitern.

Kostenreduktion
Durch die neuen Onlinemöglichkeiten in OSG-TRADE können Sie die notwendigen Lagerbestände für Artikelgruppen entscheidend reduzieren und trotzdem die zugesagten Liefertermine einhalten. Die Software erkennt, welche Lagerbestände bei Ihnen verfügbar sind und holt zusätzlich Informationen über die Bestände in den Zentrallagern und bei befreundeten Kollegen ein. Der Bestellsatz wird an das Warenwirtschaftssystem übergeben, dort erfolgt die verbindliche Bestellung – Ihr Kunde erhält pünktlich seine Ware.

Optimierte Bestellprozesse
Als Fachhandel liefern Sie hochwertige Artikel zu vereinbarten Konditionen an Ihre Stammkunden. Diesen Prozess hat OSG-TRADE nochmals verbessert und die Zugriffe zu den Zentrallagern und auch bei virtuellen Partner-Netzwerken berücksichtigt. Die Ihnen aus der Warenwirtschaft bekannten Vorgänge werden durch die Online-Lösung vervollständigt und an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst.

Bessere Kundenbeziehungen
Mit OSG-TRADE garantieren Sie Ihren Stammkunden eine wesentlich erhöhte Lieferbereitschaft ohne Aufbau zusätzlicher Lagerkapazitäten. Sonderaktionen Ihres Lieferanten können Sie sofort in den Shop einstellen und damit ohne Zeitverzug nutzen. Die vereinbarten Abnahmemengen in Form von Kontrakten und Mengenstaffeln werden ebenfalls berücksichtigt. Ihre hohe Qualität in den Kundenbeziehungen wird durch diesen neuen Shop nochmals verbessert.

Zukunftssichere Investition
Verzichten Sie auf  IT-Lösungen, die Ihren professionellen Anforderungen innerhalb kurzer Zeit nicht mehr genügen. Mit OSG-TRADE haben Sie Zugriff auf nahezu unbegrenzten Speicherplatz für Artikeldaten. Sie können das Marketing-Material (Bilder, Videos, Bedienungsanleitungen, Gefahrguthinweise) Ihrer Lieferanten einbinden. Über den integrierten Update-Service wird Ihr Shop regelmäßig mit den aktuellen Informationen versorgt.

Vorteile
    - Zugriff auf komplette Lieferanten-Sortimente mit individueller
      Update-Funktion
    - Onlineverkäufe an alle Kundengruppen mit vereinbarten Preisen
      und Konditionen
    - Massiv reduzierte Lagerkosten durch optimal organisierte
      Streckengeschäfte
    - Einfache Teilnahme an allen Sonderaktionen der Lieferanten
    - Verbesserte Kundenbindung durch individualisierte
      Programmfunktionen (eigene Bestelllisten, moderne Scanner)

Funktionen
    - Unbegrenzter Einsatz aller vorhandenen Produktdaten (Bilder,
      Preise, Videos, Verarbeitungshinweise)
    - Höchste Verarbeitungsgeschwindigkeit auch bei großen
      Datenmengen und komplexen Suchaufträgen
    - Berücksichtigung aller im Fachhandel üblichen Rechenroutinen für
      Varianten, Dimensionen, Größen usw.
    - Produktfinder mit eigener Administration für Warengruppen und
      Sortimente
    - Komplexe Versandkosten-Logik für alle bekannten Versandarten

Bessere Ergebnisse
    - Präsentation als „Vollsortimenter“ mit höchster Lieferbereitschaft
    - Umsatzsteigerung durch Nutzung eines modernen zusätzlichen
      Vertriebskanals ohne hohe Anfangs-Investitionen
    - Verringerung der anteiligen Betriebskosten (Lagerkosten,
      Marketing)
    - Nutzung der Online-Suchmaschinen für die eigene Artikel-
      Präsentation
    - Bestellungen und Anfragen direkt aus dem Katalog und Prospekt






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